Shape Divider start

Ute Bales

Autorin im Rhein-Mosel-Verlag

Vom letzten Tag ein Stück


Inhalt

Bertram M. steht auf dem Gipfel des Berges und sieht in die Tiefe. Unten im Krater bewegt sich ein Bagger. Unermüdlich frisst er sich ins vulkanische Gestein. Mit seiner Schaufel rammt er die Felsen. Mit Reißzähnen zertrümmert er, was sich vor Tausenden von Jahren aufgewölbt hat. Bis nach China werden die Steine verkauft.
Bertram, der sich mit seiner Landschaft verbunden fühlt und die Folgen dieser Zerstörung ahnt, wehrt sich. Er nimmt an Demos teil, besprüht Hauswände, schreibt Briefe an die Verantwortlichen. Am Berg sucht er nach seltenen Pflanzen und Insekten, hofft, dadurch den Abbau aufhalten zu können. In seinem Haus züchtet er Giftpflanzen.
Als in einem Frühjahr der Ginster nicht blüht und er einen der vertrauten Bäche nicht mehr finden kann, verschwindet Bertram. Was bleibt, sind die Giftpflanzen.

 

Daten
Ute Bales »Vom letzten Tag ein Stück«
246 Seiten • ISBN 978-3-89801-442-7
19,80 EUR
 

zum Shop

e-book:
ePUB   kindle